Keine zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntage

Thomas Hölck: Wie gut ein verkaufsoffener Sonntag funktioniert hat, haben wir bereits gesehen. Kurz vor der Maskenpflicht hat die FDP einen verkaufsoffenen Sonntag durchgesetzt. Das war ein Flop.

Bild: Pexels (Pixabay)

Schön, dass die FDP mit zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntagen sympathisiert. Wir tun es nicht. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hölck:

„Wie gut ein verkaufsoffener Sonntag funktioniert, haben wir bereits gesehen. Kurz vor der Maskenpflicht hat die FDP einen verkaufsoffenen Sonntag durchgesetzt. Das war ein Flop. Die Bürger*innen haben sich dafür entschieden zu Hause zu bleiben und viele Betriebe haben nicht geöffnet. Die Angestellten sind insbesondere bei viel Kundenkontakt einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Über Wochen mussten sie zusätzlich mit fehlender Kinderbetreuung kämpfen. Ihnen hilft es nicht, wenn sie nun auch noch am Sonntag arbeiten müssen. Sie haben sich den freien Tag mehr als verdient. Viel wichtiger ist es jetzt, die Unterstützungsprogramme, wie das Kurzarbeitergeld, weiter aufzustocken und zu verlängern. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen genügend Einkommen haben. Dann können sie auch wieder Einkaufen gehen.“

Thomas Hölck